| View previous topic :: View next topic |
| Author |
Message |
jadec5 Xplorer
|
Posted: Sun Jun 10, 2007 3:24 am Post subject: Kein Wireless-LAN mit Verschlüsselung |
|
|
Ich benutze die aktuelle Version Xandros 4.1 OTC, die Software, die bei der Zeitschrift linuxuser auf DVD dabei war.
In meinem Notebook HP nx6325 ist die W-LAN-Karte BCM4310 UART eingebaut. Der Treiber ist installiert, die Karte wird von dem System erkannt. Die blaue LED für W-LAN geht nach Systemstart an.
Wenn in der als Access-Point benutzten "FRITZ!Box SL WLAN" kein Schlüssel eingegeben wird, läuft der Datenverkehr problemlos. Bei Nutzung eines Schlüssels, WEP oder WPA, läuft nichts. Das Interface wird als "anstehend" gekennzeichnet und es wird der Hinweis "Es wurde noch keine IP-Adresse zugewiesen" angezeigt.
Mit anderen Linux-Systemen (SAM, Mandriva) läuft mit der jeweiligen Verschlüssellung der Datenverkehr problemlos.
Das Massenhaft eingesetzte Produkt "FRITZ!Box SL WLAN" spricht wohl für sich, dass das Schnittstellenprotokoll richtig gehandhabt wird.
Anfragen an Xandros wurden damit beschieden, das Produkt zu kaufen, dann könnten Probleme erörtert werden. Ich solle das Problem im Forum posten. Doch wer kauft schon eine Software, bei der nicht klar ist, ob diese so funktioniert wie es benötigt wird.
Frage im Forum:
Wer hat solche Probleme (gehabt)? Wie kann eine Lösung gefunden werden. Xandros gefällt mir eigentlich sehr gut und ich würde mich auch für den Kauf entscheiden, aber ohne W-LAN ist sie nicht zu gebrauchen! |
|
| Back to top |
|
 |
lupunus Xplorer
|
Posted: Mon Jun 11, 2007 11:12 am Post subject: Kein'DHCP oder Verschlüsselung mit FritzBox unter 4.1 GE |
|
|
Hi,
ich hab das gleiche Problem mit FritzBox und Cisco Aironet 350 und der Xandros Tech. Support ist seit nunmehr bald 2 Wochen daran am arbeiten, bisher jedoch ohne Lösung.
Falls die mir je irgendwann eine funktionierende Lösung mitteilen, lass ich es dich wissen.
Greetz
Lupunus |
|
| Back to top |
|
 |
jadec5 Xplorer
|
Posted: Tue Jun 12, 2007 4:27 am Post subject: kein W-LAN mit Verschlüsselung |
|
|
Hallo lupunus!
Danke für Deine Info. Meine bisherigen Erfahrungen mit dem technischen Support lassen nichts gutes erwarten. Die scheinen kein besonderes Interesse an Problemlösungen zu haben. |
|
| Back to top |
|
 |
lupunus Xplorer
|
Posted: Tue Jun 12, 2007 10:55 am Post subject: Re: kein W-LAN mit Verschlüsselung |
|
|
| jadec5 wrote: | Hallo lupunus!
Danke für Deine Info. Meine bisherigen Erfahrungen mit dem technischen Support lassen nichts gutes erwarten. Die scheinen kein besonderes Interesse an Problemlösungen zu haben. |
Hi Jadec,
ganz so würd ich das nicht sehen. Ich hab selbst 6 Jahre im Tech.-Support hinter mir und weiß, das nicht alles so simpel ist wie es auf den ersten Anschein aussieht. Und ich weiß auch, das jeder der ein Problem hat, davon ausgeht, das es das einzige ist das die Jungs bearbeiten und die nur darauf gewartet haben das ich maile. ))
Wenn ich mich so in den Foren umsehe (zB dem englischen Forum hier bei Xandros) sehe ich, das das WLAN Problem wohl mehr Leute haben. Auch in Foren anderer Distributionen hab ich Hinweise auf solche Probleme gefunden.
Lösungen allerdings noch keine (
Ich bin mal gedämpft zuversichtlich und warte noch ein Weilchen bevor ich laut werde )
Have a nice day
Lupunus |
|
| Back to top |
|
 |
jm Xplorer
|
Posted: Sun Jul 01, 2007 2:16 am Post subject: |
|
|
dann sind wir hier nun zu dritt.
habe allerdings nen asus wl500g premium als ap konfiguriert.
auch ich bekomm keinen verschlüsselten verkehr aufgebaut.
edit:
wep 128 is nu am laufen - hier half ein einfacher reboot des asus ap |
|
| Back to top |
|
 |
jadec5 Xplorer
|
Posted: Wed Jul 04, 2007 2:32 am Post subject: Kein (Doch) W-LAN mit Verschlüsselung |
|
|
Hallo jm!
Welchen genialen Trick hast Du da angewendet? Einfach System runterfahren, dann Aus-/Einschalten? Oder brachial im laufenden System Power Off/On? |
|
| Back to top |
|
 |
luda Xplorer
Joined: 30 Sep 2007 Posts: 7 Location: Grevenbroich, Germany
|
Posted: Sat Oct 13, 2007 3:42 am Post subject: |
|
|
Also ich muss sagen, ich habe den gleichen besagten Broadcom 43XX-WLAN-Chip und auch die Fritz!Box und bei mir läuft das ganze WLAN friedlich mit WEP und versteckter ESSID ohne, dass ich auch nur den kleinen Finger krümmen musste...
Ich habe aber auch Professional, kann sein, dass die OCE das anders handelt, was ich aber ehrlich gesagt nicht glaube. _________________ My hardware: Fujitsu-Siemens Amilo Pa1510 laptop, AMD Turion64 X2 TL-50 CPU, 896 MB RAM, ATI Radeon Xpress 1100 graphic, 100 GB HDD
and... using...
Xandros Desktop 4.2 Professional!!! |
|
| Back to top |
|
 |
|