forums.xandros.com Forum Index forums.xandros.com
Xandros User Forums

FAQFAQ   SearchSearch   UsergroupsUsergroups   RegisterRegister 
 ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

Mein Laptop und Xandros 4.0?

Post new topic   Reply to topic    forums.xandros.com Forum Index -> Auf Deutsch
View previous topic :: View next topic  
Author Message
ludwigmerker
Xplorer

PostPosted: Wed Aug 30, 2006 5:11 am    Post subject: Mein Laptop und Xandros 4.0? Reply with quote

Hallo erstmal!

Ich habe mir gestern Abend bei ixsoft Xandros 4.0 Home Edition bestellt. Dass das System auf Englisch ist, ist kein Problem für mich. Aber, bevor ich die Packung öffne und mir damit das Umtauschrecht kaputtmache habe ich einige Fragen bezüglich meiner Hardwarekompatibilität: Ich habe ein brandneues Notebook von Fujitsu Siemens mit folgenden Eigenschaften:

- CPU: AMD Turion64 X2 TL-50 (installiert Xandros automatisch einen SMP-Kernel für den Dual-Core? Wenn nicht, kann ich den einfach nachinstallieren?)
- RAM: 896 MB
- Grafik: ATI Radeon Xpress 1100 (mein Sorgenkind. werden die aktuellen proprietäten ATI-Treiber mitgeliefert? Mit den offenen Treibern läuft die nämlich nicht)
- Display: 1280x800 px Widescreen (funktioniert der korrekt? Widescreen ist mir extrem wichtig)
- ATI Southbridge Audio mit Realtek HD Audio Chipset (sorgte unter Mandriva und Freespire für ein Hängen beim Booten mit der Fehlermeldung azx_get_response timeout bzw. hängte sich beim Laden von ALSA auf. Geht das mit Xandros besser?)
- 100 GB S-ATA Festplatte

Ich weiß Fragen über Fragen. Ich hoffe auf eine schnelle Antwort, dann gibt es bald einen glücklichen Xandros-Nutzer mehr auf der Welt!
Danke!
Ludwig
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website MSN Messenger
Xandros Support Team
Xandros Employees
Xandros Employees

PostPosted: Thu Aug 31, 2006 1:32 am    Post subject: Reply with quote

Hallo,

hier die Antworten auf Ihre Fragen:
1. Ein SMP Kernel wird nicht automatisch installiert. Kann aber nachinstalliert werden.
2. Die offizielen ATI Treiber werden in der Version 8.25.18.x ausgeliefert.
3. Die Auflösung sollte funktionieren.
4. S-ATA wird unterstützt, es sollte also keine Probleme mit ihrer Festplatte geben.

Mit freundlichen Grüßen

Xandros Support Team
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
ludwigmerker
Xplorer

PostPosted: Thu Aug 31, 2006 4:49 am    Post subject: Und die Soundkarte? Reply with quote

Hallo und vielen Dank für die zügige Antwort! Das freut mich, dass das so einfach läuft!
Nun ist aber das Problem der Soundkarte das größte: die Soundkarte mit Realtek HD Audio Chipsatz wird mit dem Treiber snd-hda-intel (oder so ähnlich) betrieben, der aber bei allen Kernelversionen 2.6.15 und niedriger den verhängnisvollen Fehler "azx_get_response timeout" ausgibt und das Booten nicht fortsetzt. Bei allen Kernels 2.6.16 und höher steht dann da "azx_get_response timeout: switching to single_cmd mode" und das Booten geht fehlerfrei weiter. Kann dieses Problem einmal untersucht werden? Welchen Kernel verwendet Xandros 4.0? Xandros 3.1 ging wieder anders an das Problem heran und setzte das Booten nur deswegen fort, weil es die Soundkarte gar nicht erst erkannte...
Danke schonmal! Very Happy
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website MSN Messenger
Xandros Support Team
Xandros Employees
Xandros Employees

PostPosted: Thu Aug 31, 2006 7:36 am    Post subject: Reply with quote

Hallo,

die Englische Version wird derzeit mit dem 2.6.15 Kernel ausgeliefert. Da aber an der deutschen Version einige Dinge angepasst werden, kann sich das noch ändern. Dazu können wir Ihnen aber derzeit keine näheren Auskünfte geben.

Mit freundlichen Grüßen

Xandros Support Team
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
Post new topic   Reply to topic    forums.xandros.com Forum Index -> Auf Deutsch All times are GMT - 5 Hours
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum