forums.xandros.com Forum Index forums.xandros.com
Xandros User Forums

FAQFAQ   SearchSearch   UsergroupsUsergroups   RegisterRegister 
 ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

Xandros und Lazarus

Post new topic   Reply to topic    forums.xandros.com Forum Index -> Auf Deutsch
View previous topic :: View next topic  
Author Message
ralli
Xplorer

PostPosted: Sat Aug 26, 2006 8:59 am    Post subject: Xandros und Lazarus Reply with quote

Hallo,

habe die Lazarus IDE mit einer bereits ziemlich umfangreichen Komponentenpalette installiert. Als Reportgenerator habe ich zusätzlich das Package lazreport (Fastreport) installiert, damit ich Reports entwerfen und vernünftig drucken kann. Darunter werkelt der Free Pascal Compiler FPC. Ich hatte noch zwei Delphi Projekte, ein Datenbankfrontend für dbase Dateien, dbmaker und den Reportgenerator RG Report, der mit dbmaker kommuniziert aber auch standalone eingesetzt werden kann. Diese beiden Projekte habe ich nun auf Linux portiert und zu meiner großen Freude brauchte ich den Quellcode nicht zu ändern, also 100 % kompatibel zu Delphi. Das ganze läuft schon sehr stabil, ich benutze Lazarus 0.9.16 und FPC 2.02. Ich hatte nicht einen einzigen Absturz, so das ich davon ausgehe, das mittlerweile auch größere Projekte damit erstellt werden können. Ich bin auch begeistert, weil Kylix ja ein großer Flop war. Also liebe Open Source Programmierer, es geht doch, dauert zwar alles etwas länger, aber dafür ausgereift. Vielleicht werde ich mich mal an eine deutsche Dokumentation heranmachen, damit ich auch etwas zurückgeben kann. Also für Hobby Programmierer und Profis, Lazarus ist unbedingt empfehlenswert. Werde es demnächst auf meiner Homepage unterstützen.

An dieser Stelle möchte ich ausdrücklich auch einmal Xandros Desktop 3.1 loben, dessen Kauf sich für mich gelohnt hat. Schnelle Installation, stabil und macht einen sehr aufgeräumten Eindruck. Ich hatte vorher schon viele Linux Distributionen, mit denen ich gearbeitet habe. Aber Xandros ist für mich nun die allererste Wahl.

Ralli
Back to top
View user's profile Send private message
Xandros Support Team
Xandros Employees
Xandros Employees

PostPosted: Tue Aug 29, 2006 5:53 am    Post subject: Reply with quote

Hallo Ralli,

vielen Dank für das positive Feedback. Uns vom Xandros Support Team freut es jedes mal sehr, wenn unsere Kunden zufrieden sind.

Mit freundlichen Grüßen, Ihr

Xandros Support Team
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
Post new topic   Reply to topic    forums.xandros.com Forum Index -> Auf Deutsch All times are GMT - 5 Hours
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum